Zum Hauptinhalt springen
Zwei Personen sind in einem Raum. Die eine Person sitzt und zeugt mit einem Stift auf das vor ihr liegende Tablet. Die andere Person steht hinter der sitzen Person und schaut ins Tablet

Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor

Mit Mitarbeitenden, Influencern und Investoren im Gespräch sein. Präsentationen, Videos, Podcasts und Events gestalten. In Krisen Rede und Antwort stehen. Das machen Kommunikationsmanager in Unternehmen. Das Know-how, die Strategien und Techniken dafür vermittelt der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement. Er verbindet auf einzigartige Weise Unternehmenskommunikation mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen und bereitet so optimal für die moderne Welt der Medien vor.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum 15.04.2025 - 15.07.2025
Studienformat Vollzeit, mit vertiefter Praxis
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit7 Semester
SpracheDeutsch
ECTS210

    Studieninhalte

    Im Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erwerben Studierende grundlegende, theoretische Kenntnisse über Anwendungsgebiete der internen und externen Unternehmenskommunikation. In kreativen Lehrveranstaltungen konzipieren und erstellen Studierende Social-Media-Kampagnen, Videos, Podcasts und Publikationen für unterschiedliche Ziel- und Anspruchsgruppen von Unternehmen.

    Anhand von Fallstudien, Übungen, Praxisprojekten und in Gesprächen mit erfahrenen Kommunikationspraktikern erhalten sie Einblicke in die vielfältige Praxis von Mitarbeiterkommunikation, Medienarbeit, Investor Relations und Public Affairs.

    Module

    Der Studiengang umfasst sechs theoretische und ein praktisches Studiensemester. In den ersten beiden Semestern werden Grundlagen der Betriebswirtschaft und Unternehmenskommunikation vermittelt. Im darauffolgenden Studienjahr behandeln die Studierenden betriebswirtschaftliche Funktionen sowie externe Kommunikation und erwerben entsprechende Fähigkeiten. Im fünften Semester absolvieren sie ein Praktikum in einem Unternehmen ihrer Wahl, begleitet von Lehrveranstaltungen und Reflexionen. Im letzten Studienjahr spezialisieren sie sich im Bereich Marketing- & Vertriebsmanagement und wählen eine weitere Spezialisierung wie z.B. Organisationskonzepte/ Personalmanagement. Die Bachelorarbeit schließt das Studium ab.

    Studium Generale

    Die Hochschule Landshut versteht sich als Kompetenzhochschule für interdisziplinäres und lebenslanges Lernen. In der Lehre soll den Studierenden primär der Erwerb fachlicher, darüber hinaus aber auch sozialer, reflektiver, prozessualer, unternehmerischer, systemischer, digitaler, kreativer sowie interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenzen ermöglicht werden. In den Bachelorstudiengängen ist die Belegung von drei Modulen aus dem Studium Generale obligatorisch.

    mehr erfahren

    Prof. Dr. rer. pol. Martina Mitterhofer

    Studienfachberatung