Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor
Mit Mitarbeitenden, Influencern und Investoren im Gespräch sein. Präsentationen, Videos, Podcasts und Events gestalten. In Krisen Rede und Antwort stehen. Das machen Kommunikationsmanager in Unternehmen. Das Know-how, die Strategien und Techniken dafür vermittelt der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement. Er verbindet auf einzigartige Weise Unternehmenskommunikation mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen und bereitet so optimal für die moderne Welt der Medien vor.
Start | Wintersemester |
---|---|
Zulassung | Zulassungsbeschränkt |
Bewerbungszeitraum | - |
Studienformat | Vollzeit, mit vertiefter Praxis |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Sprache | Deutsch |
ECTS | 210 |
Studieninhalte
Im Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erwerben Studierende grundlegende, theoretische Kenntnisse über Anwendungsgebiete der internen und externen Unternehmenskommunikation. In kreativen Lehrveranstaltungen konzipieren und erstellen Studierende Social-Media-Kampagnen, Videos, Podcasts und Publikationen für unterschiedliche Ziel- und Anspruchsgruppen von Unternehmen.
Anhand von Fallstudien, Übungen, Praxisprojekten und in Gesprächen mit erfahrenen Kommunikationspraktikern erhalten sie Einblicke in die vielfältige Praxis von Mitarbeiterkommunikation, Medienarbeit, Investor Relations und Public Affairs.
Module
Der Studiengang umfasst sechs theoretische und ein praktisches Studiensemester. In den ersten beiden Semestern werden Grundlagen der Betriebswirtschaft und Unternehmenskommunikation vermittelt. Im darauffolgenden Studienjahr behandeln die Studierenden betriebswirtschaftliche Funktionen sowie externe Kommunikation und erwerben entsprechende Fähigkeiten. Im fünften Semester absolvieren sie ein Praktikum in einem Unternehmen ihrer Wahl, begleitet von Lehrveranstaltungen und Reflexionen. Im letzten Studienjahr spezialisieren sie sich im Bereich Marketing- & Vertriebsmanagement und wählen eine weitere Spezialisierung wie z.B. Organisationskonzepte/ Personalmanagement. Die Bachelorarbeit schließt das Studium ab.
Studium Generale
Die Hochschule Landshut versteht sich als Kompetenzhochschule für interdisziplinäres und lebenslanges Lernen. In der Lehre soll den Studierenden primär der Erwerb fachlicher, darüber hinaus aber auch sozialer, reflektiver, prozessualer, unternehmerischer, systemischer, digitaler, kreativer sowie interkultureller und fremdsprachlicher Kompetenzen ermöglicht werden. In den Bachelorstudiengängen ist die Belegung von drei Modulen aus dem Studium Generale obligatorisch.
mehr erfahren