Wirtschaftspsychologie & Nachhaltigkeitsmanagement
Bachelor
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie & Nachhaltigkeitsmanagement vermittelt faszinierende Einblicke, wie Menschen denken und handeln – sei es alleine oder in Gruppen, als Mitarbeitende oder Führungskräfte, als Bewerber oder Personaler. Die Studierenden lernen, wirtschaftliche Zusammenhänge sowohl aus Unternehmenssicht als auch in der Gesamtsicht zu verstehen, und erfahren, welche Maßnahmen tatsächlich dabei helfen, unsere Gesellschaft nachhaltig zu gestalten und welche nur ein gutes Gefühl vermitteln, aber nichts verbessern.
Start | Wintersemester |
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Zulassung | Zulassungsbeschränkt |
Bewerbungszeitraum | 02.05.2024 - 15.07.2024 |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Sprache | Deutsch |
ECTS | 210 |
Studieninhalte
Inhaltlich legt der Studiengang Wert auf ein solides wissenschaftliches Fundament, von dem aus die Studierenden ihre eigenen Schwerpunkte wählen können. Dies geschieht insbesondere in der zweiten Hälfte des Studiums durch:
- die Entscheidung, ob Studierende ein Auslandssemester absolvieren wollen
- die Wahl des Unternehmens und der Funktion für das Praktikumssemester
- die Wahl von zwei Wahlpflichtfächern – Lehrveranstaltungen, die ein spezielles Thema vertieft behandeln – im sechsten und siebten Semester
- die Wahl von einem Kompetenzmodul – intensiven projektorientierten Lehrveranstaltungen mit Praxiskooperationen – im sechsten und siebten Semester
- die Wahl eines Themas für die Bachelorarbeit im siebten Semester
Schwerpunkte, die zur Auswahl stehen, sind beispielsweise:
- Verhaltensökonomie
- Nachhaltige Unternehmensführung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Marketing und Konsumentenpsychologie
- Organisationskonzepte/Personalmanagement
Studienverlauf
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie & Nachhaltigkeitsmanagement besteht aus sechs theoretischen und einem praktischen Studiensemester. Das Studium unterteilt sich in vier Abschnitte:
- Abschnitt 1: Grundlagen (erstes und zweites Semester): Die Studierenden erarbeiten sich die grundlegenden Fähigkeiten und notwendigen Kenntnisse in den Bereichen Psychologie, Wirtschaft und Nachhaltigkeit, auf die später immer wieder zurückgegriffen wird.
- Abschnitt 2: Angewandtes (drittes und viertes Semester): Aufbauend auf den Grundlagen werden die Lehrinhalte komplexer und noch praxisnäher. Die Studierenden arbeiten zunehmend selbständiger an den für sie interessanten Themen.
- Abschnitt 3: Praktikum (fünftes Semester): Die Studierenden sammeln handfeste Erfahrungen in einem Unternehmen und einem Bereich ihrer Wahl.
- Abschnitt 4: Spezialisierung (sechstes und siebtes Semester): Aufgrund ihrer theoretischen und praktischen Erfahrungen entscheiden die Studierenden sich für die Wahlfächer, Kompetenzmodule (intensive, projektorientierte Lehrveranstaltungen mit Praxiskooperationen) und Bachelorarbeit, die ihren Interessen entsprechen.
Module
Im ersten Studienjahr werden betriebswirtschaftliche Grundlagen und erste Themen der Wirtschaftspsychologie vermittelt wie Forschungsmethoden, Allgemeine Psychologie, Statistik für Wirtschaftspsychologie, Einführung in der Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Das zweite Studienjahr widmet sich den betriebswirtschaftlichen Funktionen und greift Themen auf wie Differentiale Psychologie, Nachhaltige Unternehmensführung, Wirtschafts- und Unternehmensethik, Motivation und nachhaltiges Handeln auf. Das Praxissemester wird mit einer Praxisorientierten Lehrveranstaltung und einer Praxisreflexion umrahmt. Im letzten Studienjahr belegen Studierende das Kompetenzmodul Wirtschaftspsychologie und wählen einen zweiten Schwerpunkt dazu. Die Lehrveranstaltungen haben einen hohen Praxisbezug und die Studierenden arbeiten im Rahmen von Projekten bereits während des Studiums mit Unternehmen zusammen. Die Bachelorarbeit schließt das Studium ab.