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Zwei Personen sitzen auf einer Bank auf dem Campus. Eine der beiden hält ein Tablet. Beide schauen lächelnd in das Tablet rein.

Wirtschaftspsychologie & Nachhaltigkeitsmanagement
Bachelor

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie & Nachhaltigkeitsmanagement vermittelt faszinierende Einblicke, wie Menschen denken und handeln – sei es alleine oder in Gruppen, als Mitarbeitende oder Führungskräfte, als Bewerber oder Personaler. Die Studierenden lernen, wirtschaftliche Zusammenhänge sowohl aus Unternehmenssicht als auch in der Gesamtsicht zu verstehen, und erfahren, welche Maßnahmen tatsächlich dabei helfen, unsere Gesellschaft nachhaltig zu gestalten und welche nur ein gutes Gefühl vermitteln, aber nichts verbessern.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum -
Studienformat Vollzeit, mit vertiefter Praxis
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit7 Semester
SpracheDeutsch
ECTS210

Marketing- & Vertriebsmanagement

Als Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre übernimmt Marketing- & Vertriebsmanagement nach dem Grundgedanken des Marketings die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Es geht um Produkt- und Preisentscheidungen, Kommunikation und Verhandlung mit relevanten Marktteilnehmern sowie der vertrieblichen Ausrichtung auf die Absatzmärkte.

Vorstellungspräsentation Kompetenzmodul Marketing- & Vertriebsmanagement

Inhalte Marketing- & Vertriebsmanagement I

  • • Kommunikations- & Content-Strategien
  • • Projektarbeit um die Themen Kunden-/Stakeholder-Kommunikation
  • • Daten- und techgetriebene Marketing und Kommunikationsansätze

Inhalte Marketing- und Vertriebsmanagement II

  • Vertrieb und eCommerce
  • Praxisprojekte um die Themen Kundenakquise und KI in den Kundenprozessen Marketing, Vertrieb und Service
  • Exkurse in aktuelle Marketingthemen wie zum Beispiel Nachhaltigkeitsmarketing oder Predictive Analytics in der Preissetzung

Ziele

  • • Vertiefung & Erweiterung der Inhalte der Grundlagen-Vorlesungen
  • • Anwendung der Inhalte auf Praxisbeispiele
  • • Diskussion aktueller Trends in Marketing, Kommunikation & Vertrieb
  • • Vermittlung von Methoden- und Forschungskompetenz

Elemente der Lehre

  • • Vorlesungseinheiten
  • • Fallstudien und Übungen
  • • Praxisprojekte
  • • Gastvorträge und Exkursionen
  • • Präsentationen mit moderierter Diskussion und ggf. Praxisgremium
  • • Wissenschaftliche Forschungsarbeit

Modulverantwortliche Kompetenzmodul Marketing- und Vertriebsmanagement

Prof. Dr. Sandra Gronover
Prof. Dr. Martina Mitterhofer

Prof. Dr. Robin Hau

Studienfachberatung