Zum Hauptinhalt springen
Drei Personen sind in einem Raum, zwei sitzen und haben Tablets vor sich stehen. Die dritte Person steht hinter ihnen.

Global Management - ab WS 25/26
Master

Der generalistisch angelegte Masterstudiengang Global Management vermittelt praxisnahe Kenntnisse und Fähigkeiten, um in einem globalisierten Umfeld Führungspositionen in international tätigen Unternehmen zu übernehmen. Zudem stehen Kompetenzen im Projektmanagement, Methodenkompetenz und die Fähigkeit zur selbständigen Anwendung anspruchsvoller wissenschaftlicher Methoden im Fokus. Der Studiengang besteht aus einer Kombination aus Online- und Präsenzphasen in englischer Sprache. Die Module Deutsch als Fremdsprache sind Pflichtmodule. Studierende, deren Muttersprache deutsch ist oder die in Deutsch C 1 oder C 2 nachweisen, wählen eine andere Fremdsprache.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum 15.04.2025 - 15.07.2025
Studienformat Vollzeit
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit4
SpracheDeutsch & Englisch
ECTS120

    Studieninhalte

    Inhaltlich legt der Studiengang Wert auf ein solides wissenschaftliches Fundament. Dazu gehören die Module Scientific Writing, Business Research Methods sowie Masterarbeit mit Kolloquium. Zentrales Ziel des Studiengangs ist es, Studierenden vertieftes Fachwissen und Kompetenzen in Business Administration und Management wie Sprachkompetenzen in Englisch zu lehren – durch die Veranstaltungs- und Prüfungssprache – sowie in Deutsch oder einer anderen Fremdsprache (siehe Anforderungsprofil). Der Studiengang vermittelt somit unternehmerische Kenntnisse und Fähigkeiten, um in einem globalisierten Umfeld Führungspositionen in international tätigen Unternehmen übernehmen.

    Studienverlauf

    Die Lehrveranstaltungen und Prüfungen des ersten Semesters werden online und/oder Hybrid (Online und Präsenz) angeboten und beinhalten deutsche, europäische sowie interkulturelle Aspekte sowie vertieftes wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen.
    Im zweiten Semester geht es um internationale und globale Aspekte des Managements, der Strategie sowie des Projektmanagements. Im ersten und zweiten Semester werden die Sprachkompetenzen erworben: Deutsch als Fremdsprache bzw. eine zweite Fremdsprache neben Englisch, das schon zu Beginn des Studiums im Level C 1 vorausgesetzt wird.
    Die Lehrveranstaltungen und Prüfungen des zweiten und dritten Semesters werden ausschließlich in Präsenz an der Hochschule Landshut angeboten.
    Für einen Auslandsaufenthalt eignen sich das zweite und/oder dritte Semester und i.d.R. auch das vierte Semester mit der Anfertigung der Masterarbeit.

    Module

    Das erste Semester beinhaltet diese Module: Scientific Writing, Advanced Topics in Business Administration, Customer Relationship Management, Intercultural Management – focus on EU and Germany, European and German Business Environment. Im ersten und zweiten Semester werden die Sprachkompetenzen erworben: Deutsch als Fremdsprache bzw. eine zweite Fremdsprache neben Englisch, das schon zu Beginn des Studiums im Level C 1 vorausgesetzt wird.

    Die Lehrveranstaltungen und Prüfungen des zweiten und dritten Semesters werden ausschließlich in Präsenz an der Hochschule Landshut angeboten und umfasssen Moudle wie International Accounting and Management Control, International Financial Management, Global Operations Management, International Business Environment Strategy, Agile und Hybrid Project Management in international Environment, Managerial Decision Making and Problem Solving, Global Corporate Communication & Media, Innovation Management, Global Leadership in international Organization, Geoeconomics and Sustainable Global Management.

    Alternativ kann das zweite und/oder dritte Semester an einer Partnerhochschule im Ausland absolviert werden.

    Das vierte Semester ist für die Anfertigung der Masterarbeit und das Masterkolloquium vorgesehen und kann entweder an der Hochschule Landshut und/oder an einer Hochschule im Ausland mit oder ohne Unternehmenskooperation durchgeführt werden. Zusätzlich ist das Module Business Research Methods vorgesehen.

    Prof. Dr. Burkhard Jaeger

    Studienfachberatung