Neue Medien und Interkulturelle Kommunikation
Bachelor
Der Studiengang führt zwei hochaktuelle, relevante und vielfältige Themen zusammen. Damit ergibt sich ein sehr interdisziplinäres Studium, in dessen Mittelpunkt das Analysieren, Verstehen und Konzipieren von Medien in und für unterschiedliche kulturelle Kontexte steht. Das Studium baut auf eine breite Allgemeinbildung und vertieft
u. a. kulturanthropologische, soziologische, kunsthistorische und ethische Themen.
Start | Wintersemester |
---|---|
Zulassung | Zulassungsfrei |
Bewerbungszeitraum | - |
Studienformat | Vollzeit, mit vertiefter Praxis, Verbundsstudium |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Sprache | Deutsch |
ECTS | 210 |
Perspektiven nach dem Studium
Sie können nach dem Studium Tätigkeiten im Bereich der Medienkonzeption und der Medienforschung – gerade im interkulturellen Bereich – übernehmen, ebenso wie im Journalismus, der PR oder dem Marketing. Dabei geht es primär um strategische und kreative Jobs.
Dank der während des Studiums erworbenen Kenntnisse in Bezug auf interkulturelle Kommunikation, können Sie zum Beispiel Positionen im internationalen Projektmanagement, in der Unternehmenskommunikation oder im Marketing in global agierenden Unternehmen finden.