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Akkreditierter Studiengang

Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik
Master

Der Entwicklungsprozess in den Bereichen Fahrzeugbau (PKW, Bus und NFZ) und Arbeitsmaschinen (Bau-, Land- und Forstmaschinen) ist bestimmt durch immer kürzere Entwicklungszyklen bei stetig steigenden Kosten- und Qualitätsanforderungen. Die wesentlichen technischen Herausforderungen sind die Entwicklung neuer Funktionen und Konzepten unter der Berücksichtigung ihrer Nachhaltigkeit.

Start Sommer- & Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum 15.11.2024 - 28.02.2025
Studienformat Vollzeit
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit3 Semester
SpracheDeutsch
ECTS90
Akkreditierter Studiengang

    Studieninhalte

    Der Masterstudiengang vertieft das Verständnis in Antriebstechnik (Antriebe mit Verbrennungsmotoren und neue Technologien), Fahrwerkstechnik sowie Assistenzsysteme, inklusive Bedienschnittstellen. Die signifikante Rolle der Simulation wird durch spezielle Module im Bereich Computer-Aided Engineering (CAE) und praxisnahe Beispiele betont. Darüber hinaus werden Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Lieferantensteuerung vermittelt, um Absolventinnen und Absolventen für Fachspezialisten- oder Führungskräftepositionen, insbesondere in der Forschung und Entwicklung von Fahrzeugen und Arbeitsmaschinen, zu qualifizieren.

    Studienverlauf

    Der Masterstudiengang Automobil- und Nutzfahrzeugtechnik beinhaltet eine fundierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Fachgebieten. Dies umfasst unter anderem höhere Mathematik für Computer-Aided Engineering (CAE)-Anwendungen, die Analyse der Energie im Fahrzeug, Entwicklungsmethoden der frühen Phase, mit Schwerpunkt auf funktionaler Gestaltung, Akustik und Schwingungstechnik im Fahrzeugbau, Produktentwicklung für Nutzfahrzeuge und PKWs, neue Antriebe, Assistenzsysteme und Human-Machine Interfaces (HMI), Regelungstechnik für Antrieb und Fahrwerk, Herausforderungen für zukünftige Mobilitätskonzepte sowie praxisnahe Module, wie betreute Projektarbeit, Mehrkörpersimulation, Methoden der Finite-Elemente-Methode (FEM) in der Fahrzeugentwicklung und Applikationsentwicklung. Der Studiengang schließt mit einer Masterarbeit ab.

    Modulübersicht

    Die Modulübersicht im Studium bietet eine grafische Darstellung der Studieninhalte über die sieben Semester, inklusive einer chronologischen Anordnung und Verteilung der ECTS-Punkte.

    Prof. Dr.-Ing. Manfred Strohe

    Studiengangleiter