Elektronik und Systemintegration

Cluster Mikrosystemtechnik, Hochschule Landshut

978-3-9818439-9-6

Zitierung

Ivanov, Artem (2024): Evaluierung eines akustischen Verfahrens zur Erfassung von Oberflächenschwingungen. Tagungsband 4. Symposium Elektronik und Systemintegration 2024, S. 126-137.

Peer Reviewed

Autoren

Prof. Dr. paed. Artem Ivanov

Elektronik und Systemintegration

Abstract

An der Hochschule Landshut wird eine akustische Methode zur berührungslosen Er-fassung von Oberflächenschwingungen entwickelt. Die ersten Prototypen des Mess-systems, das als akustischer Vibrationsmoden-Tracker (AVMT) bezeichnet wird, be-finden sich in der Test- und Validierungsphase. Sie sind mit kostengünstigen MEMS-Mikrofonen aufgebaut und weisen eine skalierbare Systemarchitektur auf, die durch eine parallele Signalverarbeitung in mehreren verteilten Mikrocontroller-Kernen cha-rakterisiert ist. Dies ermöglicht die kontinuierliche Bereitstellung der Messdaten für eine Live-Visualisierung an einem Steuerrechner.

Im Beitrag werden zum einen die Grundlagen der vorgeschlagenen Messmethode erklärt und die Hardware der AVMT-Systemprototypen vorgestellt. Zum anderen werden die Ergebnisse der Validierungsmessungen gezeigt, bei denen Schwingun-gen von flächigen Objekten sowohl mit einem Laser Doppler Vibrometer als auch mit dem AVMT Prototypen aufgenommen wurden. Die Anwendungsmöglichkeiten, die Vorteile und die Limitierungen der Methode werden anhand des Vergleichs von Mes-sergebnissen dargestellt und diskutiert.