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Generative Künstliche Intelligenz im Marketing: Strategien zur Neuausrichtung in der Marketing-Kommunikation (MarKom)

Veröffentlichungsart

Beitrag in Fachzeitschrift

Medien

PraxisWissen Marketing

Veröffentlichungsdatum

2024-05-15

Heft

1

Seiten

124-141

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)

ISBN

ISSN 2509-3029

DOI

https://doi.org/10.15459/95451.70

Zitierung

Rottmann, Isabelle; Gronover, Sandra; Mitterhofer, Martina (2024): Generative Künstliche Intelligenz im Marketing: Strategien zur Neuausrichtung in der Marketing-Kommunikation (MarKom) . PraxisWissen Marketing (1), S. 124-141. DOI: 10.15459/95451.70

Peer Reviewed

Ja

Autoren

Isabelle Rottmann
Prof. Dr. Sandra Gronover
Prof. Dr. Martina Mitterhofer

Generative Künstliche Intelligenz im Marketing: Strategien zur Neuausrichtung in der Marketing-Kommunikation (MarKom)

Abstract

Artificial Intelligence (AI) in Marketing Communications (MarCom) unveils significant
opportunities and challenges. This paper delves into how AI facilitates process optimization,
automation, enhanced customer personalization, and creative advancements.
Through two illustrative case studies, we explore the integration of Generative AI
(GenAI) in marketing value chains, offering practical insights. These cases highlight
the potential and hurdles in adopting GenAI within MarCom, providing actionable guidance
for strategic realignment. The discussion is anchored in the January 2024
landscape, offering a timely perspective on AI's evolving role in MarCom.


Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Marketing-Kommunikation (MarKom)
bringt sowohl Potentiale als auch Herausforderungen mit sich. Es ergeben sich Chancen
im Bereich der Prozessoptimierung, -automatisierung, einer weitergehenden Personalisierung
in der Kundenansprache und einer Weiterentwicklung kreativer
Prozesse. Anhand von zwei ausgewählten Beispielen wird verdeutlicht, wie Unternehmen
aktuell generative künstliche Intelligenz (GenKI) in ihre Wertschöpfungsprozesse
im Marketing integrieren. Die beiden Fallstudien dienen als Ideengeber für die Praxis.
Aus den Fallbeispielen werden Herausforderungen für die Diffusion von GenKI in Mar-
Koms abgeleitet, die eine hohe Praxisrelevanz für die Neuausrichtung von MarKoms
besitzen.