Medizintechnik

Veröffentlichungsdatum

2024-06-27

Zitierung

Bode, Katharina; Nirmaier, Katharina; Kreis, Raimund (2024): Integration drucksensitiver Platten in Laufbahnen zur Ganganalyse. Anwendung von KI in Industrie und Medizin & 3. Postersymposium Medizintechnik, Hochschule Landshut.

Autoren

Katharina Bode
Prof. Dr.-Ing. Raimund Kreis
Katharina Nirmaier

Medizintechnik

Integration drucksensitiver Platten in Laufbahnen zur Ganganalyse

Abstract

Zur Ganganalyse werden u. a. drucksensitive Pedographieplatten eingesetzt. Solche Platten sind teuer und z. T. sehr empfindlich gegenüber punktuellen Druckbelastungen. Um in einem Ganglabor sowohl diversen Messsystemen, als auch einer effizienten Flächennutzung gerecht zu werden, kann es sinnvoll sein, Pedographieplatten nur bei Bedarf in eine Laufbahn einzubringen. Das Poster beschreibt wie dies wirtschaftlich, sowie für Personal und Patienten einfach handhabbar und sicher, geschehen kann.