Medizintechnik

Veröffentlichungsdatum

2024-06-27

Zitierung

Schneider, Florian; Kreis, Raimund; Babel, Norbert (2024): Verstellvorrichtung zur Patientenlagerung während der Strahlenbehandlung. Anwendung von KI in Industrie und Medizin & 3. Postersymposium Medizintechnik, Hochschule Landshut.

Autoren

Florian Schneider
Prof. Dr.-Ing. Raimund Kreis
Prof. Dr.-Ing. Norbert Babel

Medizintechnik

Verstellvorrichtung zur Patientenlagerung während der Strahlenbehandlung

Abstract

Die Strahlentherapie ist ein Fachbereich der Medizin, der sich hauptsächlich mit der Behandlung von Tumoren beschäftigt. Bei der Strahlentherapie ist es wichtig, betroffene Körperregionen genau zu lokalisieren, so dass möglichst patientenschonend nur krankes Gewebe bestrahlt wird. Für die Lagerung von Patienten während computertomographischer Scans, und nahezu aller Bestrahlungen im Kopfbereich, werden bereits spezielle, verstellbare Kopfauflagen als Zubehör angeboten. Nachteil dieser Auflagen ist die relativ grobe Rasterung bei der Neigungseinstellung. Im Praxisbetrieb zeigte sich, dass sich die Patientenliegen unterschiedlichen Geräte bei gleichem Patientengewicht unterschiedlich durchbiegen. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde daher eine neue Verstellvorrichtung mit einer zusätzlichen Feineinstellung entwickelt, die in die bestehenden Kopfauflagen integriert werden kann.