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Was schließt die Einstellungs-Verhaltens-Lücke? Relevanz von Markenauftritt und Marketing-Mix für die Einstellungs-Verhaltens-Lücke beim Kauf nachhaltiger Markenprodukte

Veröffentlichungsart

Beiträge in Monografien, Sammelwerken und Schriftenreihen

Medien

Nachhaltiges Markenmanagement. Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse. Hrsg. v. Gabriele Schuster u. Lisa-Charlotte Wolter. Wiesbaden: Springer Gabler

Veröffentlichungsdatum

2023-12-20

Seiten

215-232

Herausgeber

Hrsg. v. Gabriele Schuster u. Lisa-Charlotte Wolter. Wiesbaden: Springer Gabler

ISBN

978-3-658-42568-5

DOI

https://doi.org/10.1007/978-3-658-42569-2

Zitierung

Bürker, Michael; Gronover, Sandra (2023): Was schließt die Einstellungs-Verhaltens-Lücke? Relevanz von Markenauftritt und Marketing-Mix für die Einstellungs-Verhaltens-Lücke beim Kauf nachhaltiger Markenprodukte. Nachhaltiges Markenmanagement. Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse. Hrsg. v. Gabriele Schuster u. Lisa-Charlotte Wolter. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 215-232. DOI: 10.1007/978-3-658-42569-2

Peer Reviewed

Ja

Autoren

Prof. Dr. phil. Michael Bürker
Prof. Dr. Sandra Gronover

Was schließt die Einstellungs-Verhaltens-Lücke? Relevanz von Markenauftritt und Marketing-Mix für die Einstellungs-Verhaltens-Lücke beim Kauf nachhaltiger Markenprodukte

Abstract

Obwohl nachhaltige Produkte von vielen Menschen positiv bewertet werden, gibt es eine Diskrepanz zwischen Einstellung und tatsächlichem Kaufverhalten. Dieses Phänomen wird als Einstellungs-Verhaltens-Lücke (Attitude-Behavior-Gap) bezeichnet und stellt eine zentrale Herausforderung für das Marketing dar. Diese Arbeit untersucht, wie Unternehmen durch ihren Markenauftritt und ihren Marketing-Mix die Lücke verringern können. Dabei wird im Rahmen einer empirischen Untersuchung die Glaubwürdigkeit als Schlüsselfaktor für das taktische und operative Marketing in den Fokus gerückt und konkrete Aktivitäten vorgeschlagen, die helfen können, die Lücke zu verringern.