Produktions- und Logistiksysteme

978-3-910103-02-3

DOI

Zitierung

Fuchs, Josef; Grau, Niklas; Welter, Jürgen (2024): Digitalisierung der Fabrik in der Lehre: Konzept zum Aufbau einer digitalen Fabrik. Tagungsband AALE 2024 2024. DOI: 10.33968/2024.48

Peer Reviewed

Autoren

Josef Fuchs
Niklas Grau
Prof. Dr. Jürgen Welter

Produktions- und Logistiksysteme

Abstract

Die Zunahme an Komplexität und Vernetzung von modernen Technologien in Fabriken stellt die zukünftigen Ingenieure und Ingenieurinnen vor größer werdende Herausforderungen. Es ist die Aufgabe, insbesondere der Fachhochschulen, entsprechend praxisorientierte Lehransätze zu realisieren und so die Fachkräfte von morgen auszubilden. Zur Erreichung dieses Ziels stellt dieser Beitrag ein Konzept vor, bei welchem Studierende im Verlauf eines Bachelorstudiums eigenständig wichtige technologische Aspekte einer Smart Factory anwenden und ihre eigene digitale Fabrik erstellen.