Zum Hauptinhalt springen

Arbeitsmedizin

Arbeitsmedizinische Betreuung

Die Arbeitsmedizin ist ein wesentlicher Bestandteil des gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsschutzes. Ziel der Arbeitsmedizin ist es, die Beschäftigten in ihrem körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefinden in größtmöglichem Umfang zu fördern und sowie sie vor gesundheitlichen Gefahren, die sich aus ungünstigen Arbeitsbedingungen ergeben könnten, zu schützen. Die Betreuung der arbeitsmedizinischen Dienste erfolgt an der Hochschule Landshut durch die AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH, TÜV Rheinland Group.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:
Herr Michael Neitzert – Betriebsarzt

Nächste Anwesenheitstage des Betriebsarztes an der Hochschule Landshut:
15.05.2024 | 26.06.204 | 17.07.2024

Die Aufgaben des Betriebsarztes an der Hochschule Landshut

  • Beratung der Mitarbeiter*innen zu arbeitsmedizinischen und gesundheitlichen Themen
  • Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen (Pflicht- und Angebotsvorsorgen, Wunschvorsorgen sowie Eignungsuntersuchungen)
  • Durchführung von BEM-Gesprächen / BEM-Beratung (Betriebliche Wiedereingliederung)
  • Beratung der Hochschulleitung zu allen Fragen des Gesundheitsschutzes
  • Unterstützung bei der Unfallverhütung
  • Durchführung von Begehungen (Arbeitsplatzbegehungen, Laborbegehungen etc.), Beurteilung der Arbeitsbedingungen
  • Teilnahme an ASA-Sitzungen sowie BGM-Sitzungen

Psychologische Betreuung

Zusätzlich steht den Beschäftigten der Hochschule Landshut Frau Dipl.-Psychologin Meike Nowack (AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH, TÜV Rheinland Group) als Beraterin für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort:
Frau Meike Nowack – Dipl. Psychologin

Die Anwesenheitszeiten von Frau Nowack werden jeweils vorab per E-Mail bekanntgegeben.

Das Beratungsspektrum von Frau Nowack umfasst u.a.

  • Umgang mit der Arbeitsbelastung
  • Work-Life-Balance
  • Stress-/Burnoutprävention & Intervention
  • Ressourcenstärkung & Selbstmanagement
  • Resilienz & Achtsamkeit
  • Kommunikation
  • Umgang bei Konflikten
  • Führungsthemen
  • Umgang mit Veränderung
  • Persönliche Sorgen und Krisen