Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor
Mit Mitarbeitenden, Influencern und Investoren im Gespräch sein. Präsentationen, Videos, Podcasts und Events gestalten. In Krisen Rede und Antwort stehen. Das machen Kommunikationsmanager in Unternehmen. Das Know-how, die Strategien und Techniken dafür vermittelt der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement. Er verbindet auf einzigartige Weise Unternehmenskommunikation mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen und bereitet so optimal für die moderne Welt der Medien vor.
Start | Wintersemester |
---|---|
Zulassung | Zulassungsbeschränkt |
Bewerbungszeitraum | - |
Studienformat | Vollzeit, mit vertiefter Praxis |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Sprache | Deutsch |
ECTS | 210 |
Finanzmanagement
Finanzmanagement umfasst die zielgerichtete Planung, Steuerung und Kontrolle aller Maßnahmen zur Mittelbeschaffung (Finanzierung) und Mittelverwendung (Investition) und beschäftigt sich somit mit der Optimierung aller betrieblichen Cash Flows. Im Teil I des Kompetenzmoduls Finanzmanagement geht es um die wesentlichen Grundlagen, Techniken und Bereiche der Investmentanalyse und des -managements aus der Perspektive eines Investors (Kapitalanleger). Das korrespondierende Modul Finanzmanagement II nimmt die Perspektive des Unternehmens (Kapitalnehmer) ein.
zum Video Kompetenzmodul FinanzmanagementFinanzmanagement I
Der Fokus des Moduls liegt auf grundlegenden Begriffen, Ansätzen, Funktionen, Techniken und Theorien des Investmentmanagements, den Charakteristika der verschiedenen Assetklassen sowie deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Studierende wenden in diesem Modul quantitative Methoden der Investmentbeurteilung und der Jahresabschlussanalyse auf praktische Fallbeispiele und Übungsaufgaben an. Sie analysieren verschiedene Investmentalternativen auf ihre Vor- und Nachteile hin. Insbesondere erlernen Teilnehmende, den Wert eines börsennotierten Unternehmens zu ermitteln. Dadurch sind sie in der Lage, vorteilhafte und der jeweiligen Situation angemessene Investmententscheidungen zu treffen. Über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen an den Finanzmärkten erschließen sich Studierende das aktuelle Wirtschaftsgeschehen und wenden die erlernten Fähigkeiten im realen Wirtschaftskontext an.
Inhalte mit Schwerpunkt auf Jahresabschlussanalyse und Eigenkapitalinvestments
- • Grundlegendes & Organisatorisches
- • Quantitative Methoden
- • Jahresabschlussanalyse (Financial Statement Analysis)
- • Eigenkapitalinvestments (Equity Investments)
- • Fremdkapitalinvestments (Fixed Income Investments)
- • Alternative Investments
- • Portfolio Management
Finanzmanagement II
Der zweite Teil des Kompetenzmoduls Finanzmanagement zeigt neben strukturierten Formen der Unternehmensfinanzierung (bspw. Projektfinanzierung) auch den Zusammenhang zwischen Finanz/Bilanz/Geschäftsmodellanalyse und Finanzierungsformen. Studierende entwickeln ein kritisches Verständnis für die wichtigsten Corporate Finance Themen (z. B. M&A, Unternehmensbewertung) und können diese in das übergeordnete Thema Kapitalmarktfinanzierung einordnen. Sie sind in der Lage, ihr Wissen an Hand von Problemstellungen (z. B. Fallstudien) zu vertiefen. Da das Modul auf aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen an den Finanzmärkten Bezug nimmt, können die Studierenden relevante Informationen aus der aktuellen Nachrichtenlage (Zinsentwicklung, Börsengeschehen, Konjunkturzyklen) sammeln, bewerten und interpretieren.
Inhalte
- • Wiederholung Basics (Investitionen, Bilanzanalyse, Finanzmanagement)
- • Finanzierungssystematik (klassische und alternative Möglichkeiten, Working Capital Management etc.)
- • Corporate Finance (Geld und Kapitalmärkte, PE, Venture, Institutionelle Anleger, Derivate, MBO, MBI, IPO, OBO, LBO etc.)
- • Projektfinanzierung Vorlesung/Übung
- • M&A/M&A - Fallstudie
- • Unternehmensbewertung (plus Übung)
- • Business Plan als Basis für die Finanzierung
Modulverantwortliche Kompetenzmodul Finanzmanagement
Prof. Dr. Marcus Fischer
Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel, CFA