Akkreditierter Studiengang
Marktorientierte Unternehmensführung
Master
Dieser Studiengang basiert auf dem ganzheitlichen Managementverständnis der marktorientierten Unternehmensführung. Konzepte und Prozesse werden vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus gedacht und dabei Kosten und Gewinnerzielungsabsichten des Unternehmens berücksichtigt. Ziel ist es, die Studierenden auf Führungsaufgaben in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service vorzubereiten. Sie lernen, Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen, flankiert von aktuellen Themen wie Digitalisierung, Transformation und Führung.
Start | Wintersemester |
---|---|
Zulassung | Zulassungsbeschränkt |
Bewerbungszeitraum | - |
Studienformat | Vollzeit, mit vertiefter Praxis |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 3 Semester |
Sprache | Deutsch |
ECTS | 90 |
Akkreditierter Studiengang | |
Perspektiven nach dem Studium
Zentrales Ziel des Studiengangs ist es, Studierende zu qualifizieren, in den kundennahen Funktionen Marketing, Vertrieb und Service kurz- bis mittelfristig Führungsaufgaben zu übernehmen. Wissen, Praxiserfahrungen und Methodenkompetenzen bilden hier das Fundament. Gleichzeitig wird auf logisches Denken und wissenschaftliches Arbeiten Wert gelegt, um die analytischen Fähigkeiten der Studierenden zu fördern. Durch aktuelle Themen wie Digitalisierung, KI oder Leadership wird das Profil der Absolvierenden abgerundet, die in der Praxis sehr gefragt sind.