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Akkreditierter Studiengang

Marktorientierte Unternehmensführung
Master

Dieser Studiengang basiert auf dem ganzheitlichen Managementverständnis der marktorientierten Unternehmensführung. Konzepte und Prozesse werden vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus gedacht und dabei Kosten und Gewinnerzielungsabsichten des Unternehmens berücksichtigt. Ziel ist es, die Studierenden auf Führungsaufgaben in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service vorzubereiten. Sie lernen, Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen, flankiert von aktuellen Themen wie Digitalisierung, Transformation und Führung.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum -
Studienformat Vollzeit, mit vertiefter Praxis
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit3 Semester
SpracheDeutsch
ECTS90
Akkreditierter Studiengang
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    Studieninhalte

    Zentrales Ziel des Studiengangs ist es, Studierende zu qualifizieren, in den kundennahen Funktionen Marketing, Vertrieb und Service kurz- bis mittelfristig Führungsaufgaben zu übernehmen. Die Umsetzung dieser Aufgabe gelingt über ein klares Verständnis im Zusammenspiel zwischen den Ebenen Konzept bzw. Strategie, Prozess und Informationstechnologie in den kundennahen Bereichen. Insbesondere durch die zunehmende Digitalisierung wird dieses Kompetenzprofil immer wichtiger und ist in der Praxis sehr gefragt.

    Studienverlauf

    Der dreisemestrige, anwendungsorientierte und konsekutive Masterstudiengang Marktorientierte Unternehmensführung besteht aus zwei Theoriesemestern sowie einem abschließenden Semester mit Master-Thesis und möglichem Praxisbezug. Insbesondere im 3. Semester ergibt sich auch die Möglichkeit, auf Wunsch ins Ausland zu gehen.

    Der „familiäre" Rahmen dieses Studiengangs bietet den Studierenden optimale Bedingungen, um sich mit Mitstudierenden sowie Professorinnen und Professoren auszutauschen und ein starkes soziales Netzwerk aufzubauen, welches auch über die Zeit des Studiums hinaus wertvoll ist.

    Module

    Kernfächer:

    • Unternehmensführung: „Entrepreneurship und Design Thinking“, „globales und interkulturelles Management“, „strategische Unternehmens- und Markenpositionierung" sowie „Controlling und Finanzmanagement“
    • Kundenmanagement: „Vertriebsmanagement und Verhandlungsführung“, Datenanalyse in der Marktforschung“, „Digitales Marketing und eCommerce“ sowie „Customer Relationship Management“
    • Geschäftsprozessmanagement: „Projektmanagement und Leadership“ sowie „Wertschöpfungs- und Geschäftsprozessmanagement“
    • Informationsmanagement: „Digitale Geschäftsprozesse“ sowie Data Science und Maschine Learning“
    • Masterthesis mit einem Seminar zur Forschungsmethodik und einem Kolloquium

    Die gelehrten Fächer sind ein ausgewogener Mix aus spezialisierten Fächern in den kundennahen Bereichen wie z.B. Vertriebsmanagement und Verhandlungsführung, generalistischen Fächern wie Controlling und Finanzmanagement sowie Methodenkompetenzen wie Projektmanagement und Leadership. Wichtig sind auch anspruchsvolle, wissenschaftliche Methoden- und Sozialkompetenzen, die z.B. in reflektierten Projektarbeiten vermittelt werden.

    Prof. Dr. Sandra Gronover

    Studienfachberatung