Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Buerker

Professor für Marketing, Kommunikation und Marktforschung


Meine Lehrgebiete

  • Strategische Unternehmens- und Markenpositionierung
  • Unternehmenskommunikation
  • Content Strategien und Kampagnen
  • Arbeitgeber-Kommunikation und Employer Branding
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Befragungen im Marketing
  • Marktforschung und Datenanalysen mit SPSS

Hochschul- und Dozententätigkeit

Ich wurde im Wintersemester 2016/2017 zum Professor für Marketing, Kommunikation und Marktforschung an die Hochschule Landshut (HAW) berufen. Bis 2016 war ich Professor für Public Relations und Kommunikationsmanagement an der Media und Graduate School der privaten Hochschule Macromedia am Campus München. Dort habe ich die Studienrichtung Public Relations und Kommunikationsmanagement für fünf Standorte mit aufgebaut. Eine meiner Studierendengruppen wurde für den PR Report Award nominiert und erhielt als einer der drei besten Beiträge in der Kategorie „Studenten des Jahres“ eine Auszeichnung.

Über 20 Jahre war ich Dozent für PR-Strategien und Krisenkommunikation an der Akademie der Bayerischen Presse (ABP). Als Lehrbeauftragter für strategische Unternehmenskommunikation war ich am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IFKW) der Ludwig-Maximilians-Universität München. Außerdem hatte ich Lehraufträge an der Dualen Hochschule Ravensburg und am Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Mein Thema: Medien und Kommunikation

Kommunikation, Medien und Marketing erleben einen gewaltigen Wandel. Die sozialen Medien haben die Ziel- und Anspruchsgruppen von Unternehmen zu einflussreichen Gesprächs- und Geschäftspartnern gemacht. Sie fordern mehr Transparenz, schnelle Reaktionen und dies auf möglichst allen Kanälen und rund um die Uhr. Zugleich hat sich das Marketingdenken auf Personal- und Kapitalmärkte ausgedehnt. Dabei kommt der Kommunikation eine strategische Bedeutung zu. 

Dieser "neuen" Welt können Unternehmen und Organisationen nur mit einem ganzheitlichen und integrierten Management-Ansatz begegnen. Das erfordert systematisches Wissen und eine gute Ausbildung in Methoden und Techniken. Dazu möchte ich einen Beitrag leisten. Mein Anspruch ist es, Theorie und Praxis zu verbinden. Dafür nutze ich auch die Möglichkeiten der empirischen Forschung - von der Analyse der Ausgangssituation bis zu Messung und Steuerung in Evaluation und Controlling. 

Kooperationen und Praxisprojekte

Im Rahmen meiner Lehrveranstaltungen führe ich regelmäßig Praxisprojekte mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft durch. Außerdem biete ich in meinen Seminaren und Vorlesungen Gastvorträge von erfahrenen Praktikern aus Unternehmenskommunikation und Marketing an.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können Sie sich direkt an mich wenden. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen mich unter Telefon (0160) 9446 2991 oder per Mail unter michael.buerker@haw-landshut.de. 

Eine Übersicht meiner bisherigen Praxisprojekte mit Unternehmenspartnern finden Sie unter "Kommunikation weiterdenken".

Forschung und Publikationen

Meine Themen-Schwerpunkte

  • Trends in PR und Unternehmenskommunikation
  • Strategische Unternehmens- und Markenkommunikation
  • Content-Marketing und -Strategien
  • CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation
  • Fake News, Desinformation und generative KI
  • Psychologie und Soziologie im Kommunikationsmanagement
  • Empirische Forschungsmethoden bei Analyse, PR-Evaluation und Kommunikationscontrolling
  • Kommunikation von Start-ups, Mittelstand und Aufsichtsräten

Eine Übersicht meiner Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Fachmedien finden Sie unter "Kommunikation weiterdenken".

Meine Studien und Veröffentlichungen stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung. Senden Sie eine Mail an michael.buerker@haw-landshut.de.