Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Dual mit vertiefter Praxis
Bachelor
Ziel des grundständigen Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe dual mit vertiefter Praxis ist die Befähigung zu selbständigem professionellen Handeln in unterschiedlichen Praxisfeldern Sozialer Arbeit - insbesondere in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe - auf Basis wissenschaftlicher Theorien und begründeter Handlungsmethoden.
Start | Wintersemester |
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Zulassung | Zulassungsfrei |
Bewerbungszeitraum | - |
Studienformat | Vollzeit, mit vertiefter Praxis |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Sprache | Deutsch |
ECTS | 210 |
Studienverlauf
Im ersten und zweiten Semester werden grundlegende Theorien und Handlungskompetenzen sowie sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden und rechtliche Grundlagen vermittelt.
Ab dem dritten Semester findet eine Spezialisierung auf den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe statt. Es finden insbesondere Qualifizierungen für den Einsatz in ambulanten, teilstationären und stationären Hilfeformen der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Bereich der offenen Jugendarbeit und der Familienförderung satt.
Im vierten Semester ist ein praktisches Studiensemester vorgesehen, in dessen Rahmen ein 22-wöchiges, zusammenhängendes Pflichtpraktikum im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe abzuleisten ist.
Modulübersicht
Das Studium „Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe Dual mit vertiefter Praxis“ ist gegliedert in ein Grundlagenstudium, welches man in den ersten zwei Semestern durchläuft. Zu den vermittelten Kenntnissen gehören unter anderem Theorien- und Methodenwissen, Vermittlung von Handlungskompetenzen und rechtlichen Grundlagen sowie das Erlernen wissenschaftlichen Arbeitens. Ab dem dritten Semester findet eine Vertiefung in die Themengebiete der Sozialen Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe statt.
Praxisphasen
Neben dem praktischen Studiensemester müssen im Rahmen des Studiums Dual mit vertiefter Praxis während des Studiums mindestens 900 Stunden in einem Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit bzw. im Bereich Kinder- und Jungendhilfe absolviert werden. In der Regel werden diese Arbeitszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten geleistet, können aber auch nach individueller Absprache mit Blick auf den Vorlesungsplan und die Einsatzmöglichkeiten sowie Bedarfe der Einrichtung auch während des Semesters erbracht werden.
Das Studium „Soziale Arbeit“ ist gegliedert in ein Grundlagenstudium, welches in den ersten zwei Semestern durchlaufen wird, und einem Vertiefungsstudium mit Praxissemester, ab dem dritten Semester. Zu den vermittelten Kenntnissen gehören unter anderem Theorie- und Methodenwissen, Vermittlung von Handlungskompetenzen und rechtlichen Grundlagen sowie das Erlernen wissenschaftlichen Arbeitens. Ab dem dritten Semester ist das Studium außerdem in inhaltliche Schwerpunktsetzungen zu zentralen Querschnittsthemen aufgeteilt. Diese Themen werden aufeinander aufbauend, zunächst unter theoretischen Aspekten, dann unter methodischen und schließlich unter dem Aspekt der Anwendungsorientierung betrachtet.
- Frühzeitige Sicherung von hochqualifizierten und motivierten Nachwuchskräften
- enge Bindung der Studierenden an die Einrichtung
- umfassende Praxis- und Trägererfahrung
- Umfassende Kennenlernphase - es bleibt genügend Zeit, um die optimale Einsetzbarkeit der späteren Absolventen herauszufinden
- Wegfall von zeitintensiven Einarbeitungszeiten bei Übernahme in ein Arbeitsverhältnis
Praktisches Studiensemester
Das Praxisreferat informiert Studierende und Praxisstellen über die Voraussetzungen und Abläufe vor, während und nach einem praktischen Studiensemester.
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