Was ist vor dem Studienstart zu tun?
Fragestunde bei IT-Problemen
Moduleinschreibung … TOTP-Token … HAW-Mails … Software … Drucken … Phishing Mails
Im ersten Semester kommen viele Fragen auf und da oftmals auch Zeitdruck herrscht, bis die Einschreibung in allen Modulen und Kursen erfolgt ist, sollte die Navigation durch die verschiedenen Webportale der Hochschule möglichst reibungslos funktionieren. Aus diesem Grund bietet der Service IT-Helpdesk der Hochschule Landshut am 24. September 2024, um 13:00 eine Fragestunde zu allen Themen, die die IT betreffen, an.
Um die größten Reibungspunkte bei Studienbeginn abzudecken und Ihnen einen Überblick zu verschaffen, welche Webangebote Ihnen während des Studiums zur Verfügung stehen, werden wir Ihnen diese zuerst präsentieren. Dies umfasst unter anderem die Themen:
- Anmeldung am SSO-Portal und Ausrollen eines TOTP-Tokens
- Moduleinschreibung
- VPN
- Virtuelle Desktop Infrastruktur
- Rechnerräume an der Hochschule
- Nutzung der Drucker/Plotter
- Softwareangebot für Angehörige der Hochschule
- Eduroam
- FAQ-Bereich
Anschließend können nach Belieben Fragen gestellt werden, um Ihnen den Studienstart von der Digitalen Seite aus so leicht wie möglich zu gestalten.
Die Veranstaltung findet am 24. September 2024, um 13:00 statt und ist komplett digital.
Die Teilnahme erfolgt über Zoom mit folgendem Link oder QR-Code.
Meeting-ID: 643 9031 8022, Kenncode: 186105, Einwahl mobil +49 69 389 805 96 Deutschland
Vor dem Studienstart sollten Sie sich bereits die Informationen zu Ihrem Benutzeraccount für alle Hochschulplattformen holen.
Die Benutzeraccount-Informationen erhalten Sie in dem Portal, in welchem Sie sich für den Studienplatz beworben und den Zulassungsbescheid erhalten haben. Nach der Immatrikulation erscheint dort eine entsprechende Schaltfläche zu den Informationen zum Benutzeraccount.
Den Benutzeraccount benötigen Sie bereits am 1. Oktober zur Fächereinschreibung!
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die technischen Voraussetzungen zur 2-Faktor-Identifikation.
Hilfestellungen / Anleitungen finden Sie HIER oder bei den FAQs der Abteilung Service IT.
Der IT-Helpdesk bietet im Voraus eine Fragestunde bei Problemen mit dem Login / der 2-Faktor-Identifikation an.
Die Fragestunde findet online per Zoom statt.
Termin: 24. September 2024
ab 13:00 Uhr
Link
Meeting-ID: 643 9031 8022, Kenncode: 186105, Einwahl mobil +49 69 389 805 96 Deutschland