Zum Hauptinhalt springen
Zwei Personen sind in einem Raum. Die eine Person sitzt und zeugt mit einem Stift auf das vor ihr liegende Tablet. Die andere Person steht hinter der sitzen Person und schaut ins Tablet

Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor

Mit Mitarbeitenden, Influencern und Investoren im Gespräch sein. Präsentationen, Videos, Podcasts und Events gestalten. In Krisen Rede und Antwort stehen. Das machen Kommunikationsmanager in Unternehmen. Das Know-how, die Strategien und Techniken dafür vermittelt der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement. Er verbindet auf einzigartige Weise Unternehmenskommunikation mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen und bereitet so optimal für die moderne Welt der Medien vor.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum 15.04.2025 - 15.07.2025
Studienformat Vollzeit, mit vertiefter Praxis
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit7 Semester
SpracheDeutsch
ECTS210

Marketing- & Vertriebsmanagement

Als Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre übernimmt Marketing- & Vertriebsmanagement nach dem Grundgedanken des Marketings die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Es geht um Produkt- und Preisentscheidungen, Kommunikation und Verhandlung mit relevanten Marktteilnehmern sowie der vertrieblichen Ausrichtung auf die Absatzmärkte.

Vorstellungspräsentation Kompetenzmodul Marketing- & Vertriebsmanagement

Inhalte Marketing- & Vertriebsmanagement I

  • • Kommunikations- & Content-Strategien
  • • Projektarbeit um die Themen Kunden-/Stakeholder-Kommunikation
  • • Daten- und techgetriebene Marketing und Kommunikationsansätze

Inhalte Marketing- und Vertriebsmanagement II

  • Vertrieb und eCommerce
  • Praxisprojekte um die Themen Kundenakquise und KI in den Kundenprozessen Marketing, Vertrieb und Service
  • Exkurse in aktuelle Marketingthemen wie zum Beispiel Nachhaltigkeitsmarketing oder Predictive Analytics in der Preissetzung

Ziele

  • • Vertiefung & Erweiterung der Inhalte der Grundlagen-Vorlesungen
  • • Anwendung der Inhalte auf Praxisbeispiele
  • • Diskussion aktueller Trends in Marketing, Kommunikation & Vertrieb
  • • Vermittlung von Methoden- und Forschungskompetenz

Elemente der Lehre

  • • Vorlesungseinheiten
  • • Fallstudien und Übungen
  • • Praxisprojekte
  • • Gastvorträge und Exkursionen
  • • Präsentationen mit moderierter Diskussion und ggf. Praxisgremium
  • • Wissenschaftliche Forschungsarbeit

Modulverantwortliche Kompetenzmodul Marketing- und Vertriebsmanagement

Prof. Dr. Sandra Gronover
Prof. Dr. Martina Mitterhofer

Prof. Dr. rer. pol. Martina Mitterhofer

Studienfachberatung