Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor
Mit Mitarbeitenden, Influencern und Investoren im Gespräch sein. Präsentationen, Videos, Podcasts und Events gestalten. In Krisen Rede und Antwort stehen. Das machen Kommunikationsmanager in Unternehmen. Das Know-how, die Strategien und Techniken dafür vermittelt der Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement. Er verbindet auf einzigartige Weise Unternehmenskommunikation mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen und bereitet so optimal für die moderne Welt der Medien vor.
Start | Wintersemester |
---|---|
Zulassung | Zulassungsbeschränkt |
Bewerbungszeitraum | - |
Studienformat | Vollzeit, mit vertiefter Praxis |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Sprache | Deutsch |
ECTS | 210 |
Marketing- & Vertriebsmanagement
Als Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre übernimmt Marketing- & Vertriebsmanagement nach dem Grundgedanken des Marketings die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Es geht um Produkt- und Preisentscheidungen, Kommunikation und Verhandlung mit relevanten Marktteilnehmern sowie der vertrieblichen Ausrichtung auf die Absatzmärkte.
Vorstellungspräsentation Kompetenzmodul Marketing- & VertriebsmanagementInhalte Marketing- & Vertriebsmanagement I
- • Kommunikations- & Content-Strategien
- • Projektarbeit um die Themen Kunden-/Stakeholder-Kommunikation
- • Daten- und techgetriebene Marketing und Kommunikationsansätze
Inhalte Marketing- und Vertriebsmanagement II
- Vertrieb und eCommerce
- Praxisprojekte um die Themen Kundenakquise und KI in den Kundenprozessen Marketing, Vertrieb und Service
- Exkurse in aktuelle Marketingthemen wie zum Beispiel Nachhaltigkeitsmarketing oder Predictive Analytics in der Preissetzung
Ziele
- • Vertiefung & Erweiterung der Inhalte der Grundlagen-Vorlesungen
- • Anwendung der Inhalte auf Praxisbeispiele
- • Diskussion aktueller Trends in Marketing, Kommunikation & Vertrieb
- • Vermittlung von Methoden- und Forschungskompetenz
Elemente der Lehre
- • Vorlesungseinheiten
- • Fallstudien und Übungen
- • Praxisprojekte
- • Gastvorträge und Exkursionen
- • Präsentationen mit moderierter Diskussion und ggf. Praxisgremium
- • Wissenschaftliche Forschungsarbeit
Modulverantwortliche Kompetenzmodul Marketing- und Vertriebsmanagement
Prof. Dr. Sandra Gronover
Prof. Dr. Martina Mitterhofer